Mein Schminktisch / Im angesagten DIY Marmor – Look

Wie ich meinen Schminktisch organisiere und jederzeit den Look ändern kann.

Mein Schminktisch. Mein heiliger Gral. Hier verbringe ich gerne mal ein paar Minuten, um mich meinem Hobby zu widmen. Ich schminke mich unter der Woche sehr dezent – nur mit etwas Mascara, Bronzer und Augenbrauenpuder. Allerdings liebe ich es, neue Produkte zu testen und für besondere Anlässe darf es auch gerne mal etwas mehr sein. Manchmal auch einfach so. Weil ich Lust dazu habe. Wie ich meinen Schminktisch organisiert habe und wie Ihr jederzeit den Look Eures Tisches ändern könnt, lest Ihr in diesem Post. Mein Erster in der Kategorie „Beauty“.

Mein Schminktisch im Marmor Look

What’s inside?

Wie Ihr sehen könnt, mag ich einen klaren und strukturierten Aufbau. Ich möchte direkt sehen, wo etwas liegt. Ohne, dass ich lange herumwühlen muss. Generell bin ich sehr ordnungsliebend und habe mir deshalb Einsätze von IKEA für die Schubladen gekauft. Am besten eignen sich die Besteckkästen aus Plastik.

In der Schublade sind meine Blushes, Bronzer, Highlighter, Beauty Blender und ein paar meiner liebsten Eyeshadows. Paletten habe ich eine ganze Sammlung, welche ich in meiner Kommode neben dem Schminktisch aufbewahre. Dort sind auch meine Lippenstifte und viele weitere Produkte, die Platz brauchen. Dazu wird es einen separaten Blogpost geben.

Schminktisch Must Havel Parfüm Pinsel Lippenstift

Mein Schminktisch im Marmor Look DIY

Mein IKEA Schminktisch Einsatz Schublade

What’s on top?

Oben auf der Glasplatte stehen so gut wie alle meiner Primer und Foundations. Dafür habe ich eine kleine Schwäche. Außerdem auch meine Setting Sprays und natürlich meine Pinsel. Hier habe ich einige von Real Techniques, sowie von ZOEVA. Mit beiden Marken bin ich sehr zufrieden. In der kleinen, silbernen Dose bewahre ich Wattepads und Wattestäbchen auf. So habe ich sie immer direkt zur Hand.

Auch auf meinen Tischspiegel möchte ich nicht mehr verzichten, denn mit der Vergrößerungsseite kann man perfekt Lidstriche ziehen oder Augenbrauen zupfen. Dafür ist der große Spiegel dann oft zu weit entfernt.

IKEA Schminktisch Organisation

IKEA Schminktisch Organisation

Kosmetikpinsel ZOEVA rosegold Schminktisch

Mein IKEA Schminktisch Organisation der Schublade

Schminktisch Vergrößerungsspiegel

Spiegel & Theater-Leuchten

Es haben mich schon sehr viele von Euch bereits bei Instagram gefragt, woher ich meinen Spiegel und die Leuchten habe. Beides ist von IKEA. Den Spiegel findet Ihr hier und die Leuchten hier. Je nachdem wie viel Platz Ihr habt, müsst Ihr eventuell ein anderes Maß nehmen. Empfehlen kann ich beides! Es ist ein wunderschönes, sehr „echtes“ Licht und ist daher perfekt zum schminken geeignet.

Schminktisch Hollywood Lampen

How to: Fake Marmor – Look

Jetzt zum Clou an der ganzen Sache. Wie habe ich meinem IKEA Schminktisch (hier) die Marmorplatte verpasst? Total easy: Mit selbstklebender Folie. Diese findet Ihr in allen Variationen in jedem gut sortierten Baumarkt. Auch als Foto-Untergrund eignet Sie sich perfekt!
Ich habe die Glasplatte von meinem Schminktisch entfernt und die Folie anhand der Platte zugeschnitten. Da ich meinen Look gerne schnell ändern möchte, habe ich die Folie allerdings nicht geklebt. Ich habe sie lediglich auf den Tisch gelegt und darauf kam dann wieder die Glasplatte. Durch das Gewicht der Glasplatte bleibt alles glatt und an Ort und Stelle. Et voilà – schon habt Ihr einen neuen Look! Solltet Ihr nicht dieses Modell haben, bin ich mir sicher, dass Ihr etwas findet, wo die Folie trotzdem zum Einsatz kommen kann. Ich habe damit schon Vasen beklebt oder auch Teller. So habt Ihr im Handumdrehen ein neues Accessoire.

flatlay DIY Schminktisch

IKEA Schminktisch Schubladenorganisation

Den Hocker würde ich gerne bald gegen ein schickeres Modell tauschen. Ich bin noch auf der Suche. Etwas edler soll es sein – so wie der Rest des Raumes. Falls Ihr einen Tipp habt – gerne in die Kommentare damit!
Ich hoffe, Euch hat der Einblick in meinen Schminkbereich gefallen und Ihr habt nun Lust bekommen, auch bei Euch ein bisschen was zu verändern.
Lasst mich super gerne wissen, für welche Klebefolie Ihr Euch entschieden habt! <3

 

Das könnte Dir auch gefallen

37 comments

  1. Ein sehr schöner Beitrag! Er motiviert mich jetzt am frühen Morgen am liebsten alles umzustrukturieren. Einfach so schön dein Schminkbereich. In Love –

    Your sister.

  2. Ach Liebes, das sieht einfach wunderschön aus! *.* Meiner ist ja ganz ähnlich, nur das ich als Schminktisch leider einen Schreibtisch von Ikea gewählt habe, für den es leider keine Glasplatte gibt. Als ich meinen Schminktisch kaufen wollte, war der Schminktisch von Ikea gerade nicht verfügbar und ich wollte nicht warten… Ärgert mich jetzt natürlich. Ich möchte so unbedingt auch diesen tollen Marmorlook! Vllt. frage ich mal was es kostet, sich eine Glasplatte dafür anfertigen zu lassen. Ich finde nämlich erst mit der Glasplatte sieht es richtig edel aus :>

    Ein wundervoller Post und ganz tolle Bilder!!!

    Liebe Grüße

    Verena

    http://www.my-philocaly.com

    1. Daaanke meine Süße 🙂 Ich freu mich total über dein feedback! Es ist nicht teuer, sich eine Glasplatte anfertigen zu lassen.. (kenn mich da etwas aus ;)) Die schneiden sie dir auch direkt zu.
      Bin gespannt, ob ich von dir dann auch mal was zu sehen bekomme.

      Liebste Grüße,
      Kati <3

  3. Dein Schminkbereich ist ein absoluter Traum! Ich besitze zwar den gleichen Tisch, aber im Punkt Dekoration muss ich mir unbedingt noch eine Scheibe von dir abscheiden. Bei mir steht oben drauf alles noch super unschön kreuz und quer, vor alem die Paletten haben keinen richtigen Platz. Auch finde ich es super interessant, mal jemanden zu sehen, der nicht die Klassische Antonius/Godmorgon Einsatz Kombination hat!
    Die Idee mit der Marmorplatte finde ich auch klasse. Das werde ich Zuhause gleich mal probieren.

    Als Stuhl habe ich übrigens ganz klassisch SKRUVSTA 😀

    Liebe Grüße
    Stephi // http://stephisstories.de

    1. Liebe Stephi,

      danke für dein liebes feedback! Ich bin total gespannt auf dein Ergebnis mit der Klebefolie! Vielleicht sehe ich ja mal ein Bild auf Instagram? 🙂
      MIt meinem Hocker muss ich wohl noch eine Weile auskommen – finde einfach nicht das richtige.
      Viel Spaß auf jeden Fall beim organisieren!

      Liebe Grüße, Kati

  4. Okay du weißt wie man Mädels eifersüchtig machen kann! In meiner kleinen Studentenbude habe ich leider keinen Platz für einen Schminktisch obwohl ich so gerne einen hätte. Das mit der Marmorfolie ist eine tolle Idee! Ich hab auch eine als Fotounterlage und liebe sie 🙂

    1. Danke Anja! Ich habe auch noch diverse andere Folien und verwende diese auch für Fotos und in Bilderrahmen machen sie sich auch ganz gut 😉

      Liebe Grüße,
      Kati

  5. Hallo Kati,
    erstmal Glückwunsch zum Blog 🙂 freu mcih total für dich, dass du das nun endlich umgesetzt hast und ich muss sagen, ich bin bisher begeistert von Layout und deinen Beiträgen 🙂
    Zum Schminktisch: Gott wie gern hätte ich auch so ein Prachtstück aber leider ist das platztechnisch etwas eng bei uns – mal sehen… Dein Tisch ist der Wahnsinn, so schön und so organisiert, LOVE IT !! Super Beitrag und das mit der Marmorfolie ist ne klasse Idee gewesen und verleiht dem ganzen noch das gewisse Etwas 🙂
    Liebste Grüße, Julia
    http://coffeejunkyjules.com

    1. Liebe Julia,
      ich danke dir von Herzen für dein liebes Kommentar! Es freut mich wirklich sehr, so ein Kompliment von einer Blogger-Kollegin zu erhalten 🙂
      Vielleicht kannst du dir ja noch ein kleines Plätzchen frei machen, um einen Schminktisch hinzustellen?!

      Bis bald, Liebste Grüße zurück,
      Kati <3

  6. Liebe Kati,
    Dein Beitrag ist wirklich gelungen und die Fotos sind einfach bezaubernd, man bekommt tatsächlich sofort Lust los zu ziehen und alles zu besorgen was man für eine schöne Schminkecke braucht.
    Leider ist in unserer derzeitigen Wohnung kein Platz für so eine tolle Ecke-aber irgendwann werde ich sicher auch eine haben (Optimist :))
    Ich freue mich schon über deinen Beitrag bezüglich deiner Kommode 🙂

    Liebe Grüße,
    Larissa

    1. Liebe Larissa,
      ich freue mich total über dein Kommentar!
      Hoffentlich schaffe ich alle Beiträge, die ich so geplant habe, auch zeitnah umzusetzen 🙂
      Wäre toll, wenn du dann wieder mit dabei bist!

      Liebe Grüße,
      Kati <3

  7. Hi Kati,
    wieder ein super Eintrag! Ich werde mir auf jedenfalls die ein oder anderen Dinge bei dir „klauen“! Gerade die Idee mit der Folie finde ich echt toll 🙂 und auch wie du deinen Schminktisch dekoriert hast – ein Traum! Wenn wir umgezogen sind, brauche ich auch so einen ähnlichen Hocker, da mein Schminktisch am Fußende vom Bett stehen wird! Wenn du einen schönen gefunden hast, dann freue ich mich über ein Bild 🙂 und was mich wahnsinnig interessieren würde, was dein Lieblingsmake-up, Highlighter, Brozer, Mascara…. ich könnte jetzt nur so weitermachen 🙂 ich liebe es über Make-up zu sprechen!

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße Lisa <3

    1. Hey Lisa,
      ich lasse dich super gerne wissen, wenn ich einen neuen Hocker gefunden habe 🙂 Vielleicht bist du ja sogar schneller damit. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Posts zu meinen Lieblingsprodukten machen – da bist du dann genau richtig 🙂
      Ich danke dir, für dein tolles Kommentar und hoffe, dass du beim nächsten Post auch wieder mit dabei bist!

      Gute Nacht und liebe Grüße,
      Kati <3

  8. Hallo liebe Kati 🙂

    ein toller Einblick in deine Schminkecke! ❤️ Ich mag deinen Schminktisch sehr (und die Beleuchtung)und ganz besonders die Idee mit der Marmorfolie ist klasse – sieht total edel aus 🙂
    Und jetzt bin ich natürlich auch total neugierig, welche MAC-Lippenstifte du in deiner Sammlung hast 🙂

    Ich wünsche dir einen schönen Abend 🙂

    Liebe Grüße
    Tamara

    http://www.little-emma.de

    1. Hallo liebe Tamara 🙂

      schön, dass dir meine Schminkecke gefällt! Und danke für den Tipp… jetzt hab ich wieder eine neue Idee für einen Post: Meine MAC-Sammlung 😉
      Mal schauen, wann ich das umsetzen kann..

      Dir auch einen schönen Abend und danke 🙂

      <3 Kati

  9. Deine Seite, ein Traum <3 Wirklich sehr schön und ansprechend aufgebaut.
    Und die Schminkecke, Gott absolut mein Geschmack. Die Fotos sind auch super ansprechend <3 <3 <3 Da werde ich mir auf jeden Fall ein paar Sachen abschauen und bei meiner Gestaltung benutzen 😀

    1. Ich danke dir für dein liebes Kommentar!!! 🙂
      Das freut mich wirklich sehr! Ich wünsche dir viel Spaß beim gestalten und dekorieren <3

      Liebe Grüße,
      Kati

  10. Oh was für ein wunderbarer Schminktisch – da kann ich nur zu gut verstehen, dass du dort so gerne Zeit verbringst 🙂 Auch die Fotos sind soo traumhaft! DIe Idee mit der Klebefolie finde ich wunderbar! Das hab ich damals schon in meinem Kinderzimmer gemacht, leider nicht annähernd so schön wie du heute 😀 Wirklich eine wundervolle Inspiration!

    Ich hoffe du hattest einen wunderbaren Tag!
    Liebe Grüße an Dich! ❤ Saskia | http://www.demwindentgegen.de

    1. Liebe Saskia,
      ich freue mich sehr, dass ich dich mit meinem Post inspirieren konnte und du dich an deine Kindheit erinnert hast 🙂
      Vielleicht kannst du es ja auch bei dir mal wieder umsetzen!?

      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag und ein tolles WE!
      Liebe Grüße, <3
      Kati

  11. Hi Kati!!

    Auf Instagram war ich ja schon total begeistert von deiner Schminkecke, aber jetzt muss ich dir es auch nochmal hier sagen!- Sehr, sehr schön!

    Nachdem ich mir letztens Folie im Marbel-Look gekauft habe, hatte ich schon die gleiche Idee und jetzt, wo ich sehe wie die Umsetzung bei dir aussieht, bin ich total begeistert! Ich glaube ich muss meinem Ikea-Tisch auch den Marbel-Look verleihen 😉

    Übrigens auch sehr schöne Bilder! Ich freue mich schon auf weitere Posts von dir!

    Ganz liebe Grüße aus dem Sauerland,
    Tina
    http://twentysixkoalas.com

    1. Hey Tina!

      super schön, dass dir mein Schminktisch so gut gefällt 🙂
      Ich freue mich schon auf deine Umsetzung!!! Vielleicht bekomme ich das ja auch mal zu sehen?! 🙂
      Vielen lieben Dank für das Kompliment zu meinen Bildern – das freut mich besonders, da ich mir hierbei sehr viel Mühe gebe.

      Liebe Grüße zurück ins Sauerland <3
      Kati

  12. Die Idee mit der Folie ist ja großartig! Ich wusste gar nicht, dass man die im Baumarkt bekommt :). Da muss ich auch direkt mal schauen – Marmor ist so toll. Wunderschön Liebes!

    Kussi,
    Dagi

    1. Ja es gibt so viele Muster! Auch Holz- oder Steinoptik. Ich bin schon wieder am überlegen, ob ich die Marmorfolie durch eine andere ersetze 😉
      Viel Spaß beim basteln!

      xxx,
      Kati <3

  13. Was für ein schöner Beitrag! Das ist echt eine tolle Idee mit der Klebefolie! Habe so gerade auch meine Wandfliesen aufgehübscht… ging total schnell und einfach. Auf dem Schminktisch sieht das auch wirklich toll aus. Die Fotos sind dir sehr gut gelungen 🙂
    Liebste Grüße,
    Vanity
    http://www.vanity-reece.de

    1. Liebe Vanity,
      vielen Dank für deinen tollen Kommentar! Ich habe mir deine Wandfliesen angeschaut und das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen 🙂
      Morgen kommen übrigens meine TOP 10 Make-Up Favoriten online.

      Liebe Grüße,
      Kati <3

  14. Hallo, dein Schminktisch sieht wirklich toll aus. Ich habe den selben, allerdings noch keinen passenden Spiegel. Kannst du mir sagen wie deiner heißt (der große)? Wollte über den Link gehen, den du hinterlegt hast, aber der funktioniert nicht mehr. Und würdest du mir auch verraten wo die kleine Dose gekauft hast in der die Wattepads sind? Vielen Dank 🙂

    1. Liebe Melanie,
      der Spiegel heißt „Godmorgon“ und ich habe die Maße 120x96cm genommen 🙂 Woher die kleine Dose ist, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube sogar, dass ich sie mal im Bauhaus gekauft habe..
      Liebe Grüße,
      Kati

  15. Liebe Kati,
    Ich bin vor einer woche umgezogen und meine Eltern haben mir einen tisch gekauft bei dem wenn ich in mein neues Zimmer laufe immer Aggressionen bekomne*phu!*.
    Aber dank deinem Post kann ich mir jetzt einen wunder schönen tisch zaubern der nicht einmal so teuer ist.
    Danke du hast mir wirklich geholfen.<3
    Hab dich Lüüüb<3
    Liebe grüsse aus der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.